Nachgefragt beim DÖW: Das Balkenkreuz im Kriegsgebiet in der Ukraine

Prag beschwerte sich kürzlich bei der ukrainischen Botschaft: Ukrainische Streitkräfte brachten Balkenkreuze auf eine von Tschechien gespendete Panzerhaubitze an. Ein Nazi-Symbol?

Das verwendete Balkenkreuz ist laut Michael Achenbach vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) seit dem Ersten Weltkrieg ein Erkennungszeichen auf Fahrzeugen des deutschen Heeres und der Luftwaffe und dient der Unterscheidung von Feindfahrzeugen. Die Wehrmacht hat das Balkenkreuz während der NS-Zeit weiterverwendet. Es handle sich dabei also um keine Erfindung der Nationalsozialisten, wie auch die Wehrmacht per se keine NS-Organisation gewesen sei. In abgewandelter Form nutzt die Deutsche Bundeswehr das Balkenkreuz auch heute noch zur Kennzeichnung ihrer Fahrzeuge.

„Es ist jedoch befremdlich, dass ukrainische Truppen im jetzigen Konflikt das Balkenkreuz auf ihr militärisches Gerät anbringen“, sagt Achenbach am Freitag gegenüber der APA. „Dies umso mehr, als während des Zweiten Weltkriegs deutsche Panzerfahrzeuge mit demselben Symbol in der gleichen Region einen mörderischen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion führten. Die Ukraine tut sich selber keinen Gefallen mit der Verwendung dieses Symbols.“

(Quelle: Laut dem tschechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen wurde die Panzerhaubitze mit den Kreuzen von der 110. unabhängigen mechanisierten Brigade der Ukraine in der Nähe von Awdijiwka stationiert)

Erschienen in: APA 05/2023

About the author